top of page
Trauma, PTBS, Hypnose, Psychotherapie (HeilprG), Unna, Header

Trauma / PTBS

Trauma / PTBS, Hypnose, Psychotherapie (HeilprG), Unna, Produktbild 1

Abschließen & zurück ins leben?

Wörtlich übersetzt bedeutet 'Trauma' erstmal nichts anderes als 'Verletzung'. 

Doch was sich nüchtern betrachtet so unspektakulär anhört, kann sich im subjektiven Empfinden so viel schlimmer, lähmender & ausweglos anfühlen. 

 

Ein psychisches Trauma wird häufig auch 'Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)' genannt. Es entsteht häufig im Zusammenhang mit dem Erleben von Situationen, die für uns persönlich so entsetzlich sind, dass sie die Fähigkeit unserer eigenen entwickelten psychischen Abwehrmechanismen übersteigen. 

Dies sind vorrangig Situationen, in denen man um das eigene Leben fürchten muss oder Zeuge wurde, wie anderen Menschen unaussprechliche Dinge widerfahren sind.

Entsprechende Situationen können sein:

  • Erleben extremer körperlicher & psychischer Gewalt (Krieg, Vergewaltigung, Folter, Terror)

  • Erleben von Situationen, denen man hilflos ausgeliefert ist (Naturkatastrophen, Zeuge eines Selbstmordes werden, Zeuge von extremer Gewalt bei anderen werden)

Nun ist es jedoch so, dass unser Unterbewusstsein das Erleben von Gewalt (ob uns oder jemand anderem gegenüber) ganz subjektiv bewertet, so dass eine Situation für den einen 'erträglich' ist, eine andere Person jedoch überfordert. 

Folglich müssen nicht alle Erlebnisse objektiv so entsetzlich sein, wie Krieg oder Katastrophen.

Entscheidender für die Entstehung eines Traumas, ist die persönliche Überforderung und die Schwere, der subjektiv empfundene Bedrohung.

Die Hypnose kann hierbei zur Verarbeitung dieser Ursachen deshalb so gut eingesetzt werden, da sie als eine der schnellsten und wirksamsten psychotherapeutischen Methoden genau dort arbeitet, wo diese Erinnerungen und Gefühle gespeichert sind. 

Bert Rother Inhaber Praxis Glückauf in Unna
Trauma / PTBS, Hypnose, Psychotherapie (HeilprG), Unna, Produktbild 2

Durchblick zurückgewinnen?

Damit Du als eine von einer Traumatisierung betroffene Person Deine Lebensqualität vollumfänglich zurückerhalten kannst, ist es unumgänglich die Ursachen des Traumas aufzuarbeiten.

Hierbei werde ich häufig gefragt, ob ich mit Hypnose die traumatischen Erinnerungen nicht einfach löschen oder sie vergessen lassen könne.

Auch wenn ich den Wunsch nachvollziehen kann, hätte ein solches Vorgehen nur sehr wenig mit professioneller Hypnosetherapie zu tun. Da ich stets darauf bedacht bin, meine Arbeitsweise und ihre Ergebnisse effektiv, effizient, nachhaltig und endgültig zu gestalten, muss es meiner Meinung nach das Ziel einer erfolgreichen Traumatherapie sein, dass die ursächlichen Erlebnisse nicht mehr als überwältigend und angst- bzw. panikauslösend wahrgenommen werden.

Gerade in diesem Zusammenhang erlebe ich die Hypnose als das bestmögliche und optimale Instrument, um genau das zu erreichen. 

Unser Unterbewusstsein speichert unsere Erlebnisse und mit ihnen im Zusammenhang stehenden Emotionen ab. Hypnose ist bekannt dafür, dass sie direkt und unmittelbar auf der Ebene des Unterbewusstseins arbeitet und hier abgelegte belastende Emotionen und Erinnerungen ideal bearbeiten kann. Somit könnte man behaupten, dass Hypnose die ideale Methode ist, um an der Wiederherstellung Deines Wohlbefindens und Deiner Gesundheit zu arbeiten.

 

...die Besonderheit hierbei: Dies kann in Hypnose auch sehr schonend geschehen, ohne dass Du auch nur ein einziges Wort sprechen musst und anders, als in gesprächsbasierten Therapiearten, nicht immer wieder auf Neue das traumatische Erlebnis in Deiner Erinnerung durchleben musst. 

bottom of page