top of page
Selbstwert, Hypnose, Psychotherapie (HeilprG), Unna, Header

Selbstwert

Selbstwert, Hypnose, Psychotherapie (HeilprG), Unna, Anwendungsbild 1

Zweifelsfrei erhobenen Hauptes?

Wenn wir ausdrücken möchten, wie wir uns selbst gegenüber eingestellt sind, benutzen wir hierfür verschiedene Worte, die sich sehr ähneln:

Wir sprechen von geringem Selbstwert, von mangelnder Selbstliebe, von schlechtem Selbstbewusstsein, oder von keinem Selbstvertrauen.

Ein Mangel an diesen Zuständen äußert sich meistens durch Gefühle von Unsicherheit, so dass man sich etwas nicht zutraut oder sich in einer Situation unwohl fühlt, weil man befürchtet, dass andere schlecht über uns urteilen könnten. Vielleicht schämen wir uns, fühlen uns nicht 'genug' und vielleicht sogar schuldig. 

Maßgeblich ist das Gefühl sich in bestimmten Situationen, in der eigenen Haut nicht oder teilweise nicht wohlzufühlen.

 

Besonders stark ausgeprägt ist dieses Gefühl meistens im Angesicht anderer Personen, wenn wir uns beurteilt fühlen. Dies kann wiederum unser Aussehen betreffen, wie und was wir sprechen, unsere Gestik & Mimik, wie wir uns 'geben', was wir für andere darstellen mögen, oder wie wir uns im Vergleich zu anderen verhalten oder uns präsentieren. 

Hypnose als eine der schnellsten und wirksamsten Methoden überhaupt, kann dazu eingesetzt werden, den Selbstwert und das Wohlbefinden in der eigenen Haut und den entsprechenden Situationen erheblich zu verbessern und für ein sicheres und ruhiges Auftreten und Selbstempfinden sorgen.

Ein gesteigerter Selbstwert bzw. ein gesteigertes Selbstbewusstsein kann durch Hypnose über die fokussierte Arbeit im Unterbewusstsein hervorragend erreicht werden!

Bert Rother Inhaber Praxis Glückauf in Unna
Selbstwert, Hypnose, Psychotherapie (HeilprG), Unna, Anwendungsbild 2

Voll im Leben & Mittendrin?

Letztendlich sind es die in unserem Unterbewusstsein gespeicherten Überzeugungen und Glaubensmuster, die uns in einem konstanten Gefühl des Selbstzweifels gefangen halten. Unser Denken und Fühlen beeinflusst dann wiederum unser Verhalten, welches uns auf Grund unseres ursprünglichen geringen Selbstwertes wiederum negativ auffällt und uns unangenehm ist. Ein echter Teufelskreis.

 

Egal ob es sich um den privaten oder um den beruflichen Kontext handelt; beide Bereiche profitieren immens durch einen gut ausgeprägten und stabilen Selbstwert. 

Personen, die mit sich im Reinen sind, haben keine Schwierigkeiten damit, Freunde zu finden und neu Bekanntschaften zu schließen. Sie sind auf jeder Feier gerne gesehene Gäste und kommen schnell mit jedem ins Gespräch. Andere umgeben sich einfach bevorzugt mit selbstbewussten Menschen.

 

Selbstbewusste Menschen sind im privaten Kontext echte Sympathieträger!

Im beruflichen Umfeld sieht das nicht anders aus. Personen mit einem stabilen Selbstbewusstsein haben es leicht sich auf der Arbeit Gehör zu verschaffen und sich und ihre Belange zu verdeutlichen und durchzusetzen. 

Höher gestellte und damit auch besser bezahlte Positionen im Unternehmen werden vorrangig mit Anwärtern besetzt, die der höheren Verantwortung leichter standhalten können und sie sich zutrauen. Sie bekommen leichter die begehrten Aufgaben und Aufträge, weil man ihnen die erwartete Ausführung eher zutraut. 

Selbstbewusste Menschen sind im beruflichen Kontext echte Erfolgsmagneten!

bottom of page